Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben, gerade richtig zum Reisen. ...........................................................................Too old to work, too young to die, just right to travel.
Am 30. Januar machten wir einige kleine Reparaturen an unserem Wohnmobil. Auf unserem Campingplatz gab es verschiedene Fachleute, die fast alles an einen Wohnwagen reparieren können.
Am 31. Januar sind wir mit dem Bus in die Stadt von Agadir gefahren und haben sie uns angesehen. Das BIld zeigt den Strand von Agadir.
Heute sind wir von Rabat nach El Jadid gereist (198 km). Auf dem Weg sind wir durch die Stadt Casablanca gefahren. Im berümten Film «Casablanca» mit Humphrey Bogard und Ingrid Bergmann sind einige Szenen im Rick's-Cafe zu sehen. Wir haben dieses Cafe gesucht und gefunden, wie das Bild zeigt. Der Fim ist allerdings nicht wirklich in Casablanca gedreht worden. Das Rick's-Cafe gibt es erst seit 2014.
Heute sind wir von Meknès nach Rabat in Marokko gereist (158 km). Rabat ist die dritte der vier Königsstädte, die wir bis jetzt besucht haben. Rabat ist auch die Hauptstadt von Marokko. Auf dem Weg hierhin haben wir die heilige Stadt Moulay Idris Zerhoun und die römische Ruinenstadt Volubilis besichtigt. In Moulay Idris Zerhoun sind wir mit dem Wohnmobil durch den Wochenmarkt, der auf der Hauptstrasse stattfand gefahren! Das BIld zeigt einen Teil der Ruinenstadt von Volubilis.
Am 13. Januar haben wir unsere Reise nach Marokko vorbereitet. Als wir zu unserer Reise nach Südeuropa gestartet sind, haben wir nicht daran gedacht, nach Morokko zu reisen. Aber weil es im Süden von Portugal und Spanien zu kalt war haben wir beschlossen, die Wärme in Marokko zu suchen.
Am 14. januar sind wir mit der Fähre von Algeciras nach Ceuta gereist. Ceuta ist eine spanische Exklave in Afrika. Das macht die Überfahrt einfach. Wir sind erst nach einigen kilometern Fahrt durch Ceuta über die Grenze nach Marokko gefahren. Die Grenzkontrollen waren umständlich und langwierig.
Das BIld zeigt die Einfahrt der Fähre in den Hafen von Ceuta.
Heute haben wir Gibraltar besucht. Dazu sind wir mit dem Bus von Manilva nach Gibraltar gefahren. Wir mussten eine Grenze überqueren. Das heisst wir betraten Grossbritanien. Wir sind auf den Berg gewandert. Das BIld zeigt im Vordergrund Gilbraltar und im Hintergrund die Bucht von Algeciras in Spanien.
Louis Debrunner
13.02.2017 08:37
Lieber Erwin und Gattin
Gute Reise in Marokko! Irene und ich haben gute Erinnerungen an unsere Reise in diesem Land (1989). Ob Marrakesch wohl noch das gleiche Flair hat wie damals?
Neueste Kommentare
20.01 | 23:20
Hallo Mario,
Danke für deinen Kommentar. Ich denke oft an die Zeit mit dir in Lima. Uns geht es gut. Wir wohnen wieder in St. Gallen und können wegen Corona seit einem Jahr nicht mehr reisen. Bis bald
19.01 | 23:43
Hallo Erwin, wie geht es Dir und Katharina, ich hoffe gut. Bin nach langer Zeit in Deine Webseite gegangen und hier habt wirklich eine schöne Zeit als "Nomaden" verbracht. Wir bleiben in Kontakt.
26.09 | 11:47
Danke, dass euch unsere Band TEARS FOR BEERS am St.Gallerfest 2018 gefallen hat und wir es auf eure Homepage geschafft haben.
12.05 | 17:39
Danke für deine immer interessanten Berichte. Ich wünsche gutes Gelingen und einen starken Durchhaltewillen. En Gruess